Mehr Umsatz durch fünf kreative Tipps
Inhalt
Millionen private und geschäftliche Anbieter tummeln sich täglich auf eBay. Die Zahl der eingestellten Artikel ist nicht minder gering.
Um sich von der grauen Masse abzuheben, bedarf es mehr als nur guter Produktbeschreibungen und einer seriösen Aufmachung. Kreativität und Individualität sind ebenfalls Grundbausteine des Erfolgs. Wir präsentieren daher fünf Tipps für aufsehenerregende Auktionen und führen Schritt für Schritt Ideen aus, die eBay-Angebote einzigartig machen.
Tipp 1: Aktualität schafft Verkaufszahlen
Ein aktuelles Beispiel dafür sind Flaschenöffner, die dem uruguayischen Fußballstar Luis Suarez nachempfunden sind. Nachdem er seinen italienischen Gegenspieler in die Schulter biss, fanden die Öffner reißenden Absatz. Zahlreiche Anbieter verkaufen den Artikel. Besonders hilfreich für die Verkäufer ist es, dass die Bilder des Vorfalls nicht nur im Fernsehen von Millionen verfolgt wurden, sondern auch im Internet für Hohn und Spott in Form zahlreicher Karikaturen sorgen.
Dieses Beispiel soll nun auf konkrete Anwendungen für alle eBay-Verkäufer übertragen werden. Der Verkauf des Flaschenöffners macht deutlich, wie stark aktuelle Geschehnisse den Absatz steigern können. Zugegebenermaßen war der Biss des Spielers ein reines Zufallsereignis und die Flaschenöffner waren bereits Monate vorher im Umlauf. Doch schauen wir uns die Weltmeisterschaft als Ganzes an. Diese ist seit Jahren angekündigt und entsprechende Verkäufe sind gut planbar. Artikel in schwarz-rot-gold locken bei eBay zahlreiche Kunden an und das Thema Fußball ist allgegenwärtig. Nicht umsonst finden sich in diversen Medien unzählige Werbungen mit der Nationalmannschaft oder anderen bekannten Gesichtern des Fußballs. Durch geschickte und langfristige Planung können eBay-Auktionen also stark von aktuellen Ereignissen und Geschehnissen profitieren.
Tipp 2: Neues verkauft sich besser
Was ist der Unterschied zwischen dem iPhone 5s und seinem Vorgängermodell? Abgesehen vom Erscheinungsdatum finden sich nur wenige Kriterien, die rational gesehen eine Neuanschaffung in der Preiskategorie rechtfertigen würden. Trotzdem waren die Schlangen vor den App-Stores am ersten Verkaufstag so lang wie nie, obwohl im Grunde genommen “nur” für Kamera- und Sicherheits-Fans etwas wirklich Spannendes dabei war. Der Clou: Das iPhone 5s war schlichtweg neu!
Selbstverständlich kann ein eBay-Verkäufer keine neuen Produkte entwickeln. Aber Apple zeigt, wie der Absatz durch Neuerungen vorangetrieben wird. Für Händler heißt das, regelmäßig Neuerscheinungen ins Sortiment aufzunehmen und Artikelbeschreibungen aktualisieren. Besonders Stammkunden fällt das positiv auf. Das Gleiche gilt übrigens auch für Privatkunden, die ihre Produkte möglicherweise mehrfach einstellen. Probiert es mit einer aktualisierten Artikelbeschreibung und experimentiert mit Beschreibungen, die (sofern thematisch passend) auf aktuelle Geschehnisse eingehen und damit mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Tipp 3: Ungewöhnliches verkaufen
Als ungewöhnlich könnte man beispielsweise die Auktion betiteln, bei der es um zwei Übernachtungen in Berlin ging. Eigentlich ist der Markt übersättigt und die Konkurrenz sehr groß. Das Angebot lockte den Kunden aber mit der Überschrift “Weltneuheit”. Die Reise soll die Urlauber nicht etwa in ein normales Hotel führen, sondern in einen neu entwickelten Hoteltower. Wer jetzt ein futuristisches Hochhaus mit modernster Technik erwartet, der irrt. Die Gebäude sind in Wirklichkeit überdimensional große Fässer, die gerade ausreichend Platz für ein Bett, einen Schrank und eine gemütliche Dachterrasse bieten. Für nur 33. Euro ist es zwei Touristen erlaubt, zwei Tage lang in den spartanisch eingerichteten Kabinen zu nächtigen.
Die Auktion macht neugierig, ist ungewöhnlich und bringt den potenziellen Käufer zum Schmunzeln. Folglich fand sie großen Anklang und reißenden Absatz. Gebucht werden kann das Obe Hotel übrigens unter booking@qbehotels.de.
Es ist nicht einfach, diese Art von Auktionen zu erstellen. Es lohnt sich aber, Zeit für die Suche nach solchen Produkten zu opfern. Die Artikel lassen sich nicht nur gut verkaufen, durch die hohe Anzahl an Klicks auf das Angebot wird auch der Verkäufer bekannter. Der ein oder andere mag den Shop des Anbieters besuchen und schaut sich weitere Artikel an. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb sogenannte Gadget-Shops, die vor allem absolut verrückte und ziemlich kuriose Artikel im Sortiment führen, so beliebt sind. Sie sind anders, sie sind verrückt und die Produkte werden sich gemerkt, auch wenn man nicht unbedingt direkt zum Geldbeutel greift. Für Privatverkäufer heißt das also: Versuche exklusive Produkte zu finden, um sie anschließend mit einem verstärkten Werberummel an den Mann zu bringen.
Tipp 4: Heben Sie sich von der Konkurrenz ab
Bleiben wir beim Beispiel der Berlin-Reise. Wer den Suchbegriff bei eBay eingibt, erhält zahllose Angebote von seriösen und renommieren Anbietern. Jede zweite Auktion wird mit einem Bild des Brandenburger Tors und der Überschrift „Berlin Reise, 3 Nächte, vier Sterne Hotel“ beworben. Der Rest ist nicht viel kreativer bei der Wahl der Überschrift und verwendet ein Hotelzimmer als Titelfoto.
Doch ein Verkäufer war schlauer als der Rest. Beim schnellen Durchsuchen der Seite ist plötzlich das strahlende Lächeln einer attraktiven Hotelangestellten zu sehen. Zugegeben, das Bild ist nicht minder klischeehaft als der graue Rest und wenig originell, aber es fällt auf. Es sticht aus der Masse heraus, weil es anders ist. Es ist daher empfehlenswert, vor dem Einstellen eines neuen Artikels gezielt auf die Überschrift und das Titelbild vergleichbarer Objekte zu achten. Das Beispiel zeigt, dass mit ein wenig Kreativität ein Blickfang geschaffen werden kann.
Tipp 5: Humor kommt an
Zu guter Letzt kann auch die eigentliche Artikelbeschreibung Abgrenzungen schaffen. Es sei gesagt, dass fachliche Aspekte und essenzielle Informationen immer übersichtlich und klar strukturiert genannt werden müssen. Humor wirkt dosiert eingesetzt aber wahre Wunder. Der kleine Hoteltower lockt beispielsweise mit einer eigenen Dachterrasse. Das bringt den Leser zum Schmunzeln und trägt zum Verkaufserfolg des Artikels bei. Es geht nicht darum, lustig zu sein, sondern eine gewisse Wohlfühl-Atmosphäre mit kreativen Texten zu schaffen. Es ist ratsam, sich der Beschreibung des Artikels ausgiebig zu widmen. Die eingesetzte Zeit wird sich in Form von höheren Umsätzen auszahlen.
Es ist nicht leicht, sich im harten Konkurrenzkampf bei eBay durchzusetzen. Wer seinen Auktionen aber einen individuelle Charakter verschafft, hat gute Chancen, auch in Zukunft Gewinne einfahren zu können. Es ist kein Zufall, dass bestimmte Händler erfolgreich sind, um sich von der grauen Masse abzuheben, bedarf es viel Zeit und Geduld. Wer die eben beschriebene Tipps beherzigt und gezielt einsetzt, macht aber einen großen Schritt in die richtige Richtung.